» » Herbst – Kissen mit Blattmotiv

Herbst – Kissen mit Blattmotiv

Birgit DEKO

Schön langsam wird es herbstlich in unserer Wohnung. Nach etwas Dekoration mit natürlichen Materialien gibt es dieses Mal hübsche Kissenhüllen im Herbstlook und dafür passen Blätter natürlich besonders gut.

Bevor es losgeht aber noch ein kleiner kulinarischer Tipp am Rande. Vera von nicestthings.com hat ein super leckeres Rezept für Joghurt-Honig-Tiramisu mit Karamell-Walnüssen gepostet. Nachdem ich eine Woche brav den Düften von gebratenen Mandeln und kandierten Nüssen des Jahrmarkts bei uns ums Eck widerstanden habe, bin ich bei den Fotos des leckeren Desserts eingeknickt. Der Versuchung widerlegen, habe ich es gleich nachgemacht und kann nur sagen: sehr empfehlenswert!

Herbst_Kissen_2

 

Material für die Kissen

  • Textilfarbe und Pinsel
  • Textilmalstift
  • frische Blätter (z.B. Eiche)
  • Karton
  • Papier und Stift
  • Kissenbezüge
Herbst_Kissen_7

 

Herbst – Kissen 1: fallende Blätter

  1. Ein Stück Karton in der Größe des Kissens in den Bezug legen, damit sich die Farbe nicht auf die Kissenrückseite durchschlägt.
  2. Blätter zunächst auf dem Bezug auflegen, um die gewünschte Ausrichtung zu finden.
  3. Ist die gewünschte Position gefunden, die Blätter einzeln auf der Rückseite mit Textilfarbe bemalen, gleichmäßig auf den Stoff drücken und abziehen.
  4. Farbe trocknen lassen.
  5. Blätterdruck mit Bügeleisen fixieren.

Herbst_Kissen_8

 

Herbst – Kissen 2: Zweig

  1. Auf einem Stück Papier in Kissengröße einen Zweig mit Blättern skizzieren und diese mit verschiedenen Mustern ausmalen. Wer schon eine konkrete Vorstellung hat, kann auch direkt auf dem Stoff starten.
  2. Bei einem weißen Bezug die Vorzeichnung auf einem Karton einfach in den Bezug legen. Wenn die Zeichnung dunkel genug ist, müsste sie durchscheinen.
  3. Motiv mit Textilmalstift nachziehen.
  4. Trocknen lassen und fixieren.

Herbst_Kissen_9

Ich habe bei dem Ast ein paar der Blätter mit einem anderen Farbton aufgedruckt. Dafür eignen sich kleine Blätter mit wenig Struktur. Diese einfach auf der glatteren Vorderseite mit Textilfarbe bemalen und aufdrucken.

Herbst_Kissen_6

Herbst_Kissen_5

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...
Brief
IMMER TOPAKTUELL
INFORMIERT!
Mit meinem Newsletter wirst du immer über
alle Neuigkeiten auf dem Blog unterrichtet!
Mit meinem Newsletter wirst du immer topaktuell informiert!

Hinterlasse ein Kommentar

2 Kommentare zu "Herbst – Kissen mit Blattmotiv"

Notify of
avatar

Óliver
Gast
Óliver
05/10/2015 8:39

I like it 🙂

wpDiscuz